2012

Frohes Fest...

Frohe Weihnachten

Ich wünschen allen Freunden, Bekannten und Homepagebesuchern eine Frohe Weihnacht' und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Nikolausturnier beim SV-OG Herxheim

Nell beim Agility 2

Zum Jahresabschluss der Turniersaison noch ein schöner Ausklang. Nell erreicht beim Nikolaus Agilityturnier des SV-OG Herxheim den 1. Platz in A1 Mini.

Starlight Express - Benny

Hier noch eine paar schöne Fotos von Benny „Pretty Lavender a little Starlight Express”. Die Bilder stammen vom 15. September 2012 und zeigen Benny im Alter von ca. 6 Monaten.

Kiss hat Geburtstag

Mein „schwarz-weißer Schatten“ Kiss wird heute 7 Jahre alt!
…wie schnell die Zeit vergeht…
Herzlichen Glückwunsch!!!

Beginn der Decksaison

Die Decksaison bei den Schafen hat begonnen. In diesem Jahr darf nun unser Jungbock und Neuzugang „Milwaukee“ die Damen beglücken. Wir sind schon sehr gespannt auf seine Nachzucht…

Agility in Drusenheim (Elsaß)

Hier noch eine Bildnachlese vom Agilityturnier am 26. August 2012 in Drusenheim (Elsaß).
Für eine Platzierung hat es zwar mit Nell diesmal nicht gereicht, aber wir hatten jede Menge Spaß. Gutes Wetter, angenehme Gesellschaft ( Agilitygruppe des TCC Wissembourg ), prima Turnierorganisation und nicht zu vergessen: Elsässer Flammkuchen!
(Fotos: Francois Schenck, Tanja Recher)

2.Platz für Nell

Nell beim Agility 2

Seit diesem WE gehört bei mir Agility zum Extremsport!
Bei meinem allerersten Agilitytunier im März 2010 lag damals Schnee und wir hatten Minusgrade.
Beim Agility-Tunier der Hundefreunde Otterstadt an diesem WE lagen die Außentemperaturen nun um die 36°C!!! Dennoch erreichte Nell im A1 small und im Spiel (A1 / A2 ) den 2. Platz.
Leider touchierte sie im A Lauf eine Stange, so dass wir weiterhin im A1 starten müssen…schade.
Dennoch, bei 3 Starts bei solchen Außentemperaturen eine gelungene Leistung !

Neues von a little Tinker Bell

Es gibt neue Bilder von Soley (a little Tinker Bell) und ihren Freunden

Hüteanlagetest

Heute fand in kleinem Rahmen auf dem Windhof ein Hüteanlagetest mit Richter Claus Börner statt. Alle teilnehmenden Hunde, einschließlich meiner Danwood Midge, haben den Anlagentest bestanden.

Die Jungs im neuen Zuhause

Peanut ist ausgezogen

Gestern ist nun auch der letzte Welpe aus dem A-Wurf in sein neues Zuhause umgezogen.
Es ist mir schon schwergefallen von dem kleinen Peanut Abschied zu nehmen…aber ein liebevolles neues Zuhause macht es doch etwas leichter.

Pike hat Geburtstag

Pike 6

Pike wird heute 11 Jahre alt und noch immer keine grauen Haare ;-) !
Herzlichen Glückwunsch

…update Peanut

Unsere kleine Knutschkugel Peanut ist mittlerweile 13 Wochen alt und hat seine 2. Impfung bereits hinter sich. Der kleine Sheltie Rüde ist voll in unser Familien- und Rudelleben integriert, fährt gerne mit Auto, begleitet uns auf Spaziergängen, ins Agi- und Hütetraining, besucht selbst die Welpenschule J und darf am WE mit ins Seniorenheim.
Größenmäßig haben ihn seine Geschwister bereits überholt. Es besteht also die Chance, dass er mal später im Agility, wie seine Mutter in der Mini-Klasse starten darf.
Noch ;-) ist er zu haben…

Abschied…

…nun ist auch unser kleiner Starlight Express ausgezogen…
Wir freuen uns, dass auch er ein tolles Zuhause gefunden hat! Der kleine Mann heißt jetzt „Benny“ und da er nicht allzu weit umgezogen ist, werden wir ihm hoffentlich gelegentlich beim Training in Herxheim begegnen.

Peanut durfte heute mit Mama Nell die Border Collies zum Hütetraining begleiten.
Morgen geht´s mit ins Agility-Training…so kommt keine Langeweile auf ;-)

Tinker Bells

Es gibt erste Bilder aus Tinker Bells neuem Zuhause

Da waren´s nur noch zwei...

Nur_noch_2

Die Zeit mit den Welpen vergeht viel zu schnell. Nachdem die Welpen nun gechipt, geimpft und augenuntersucht sind, war heute die 2. Wurfabnahme.

Gleich im Anschluß wurde unsere kleine Tinker Bell von ihrer neuen Besitzerin abgeholt. Die kleine Hündin hat den idealen Platz gefunden, was den Abschied nicht ganz so schwer macht…

Fotoshooting zum zweiten

Gartenarbeit und Hofdienst ;-)

Wir suchen ein neues zuhause

Begleithunde Prüfung

Midge

Midge hat die Begleithunde Prüfung bestanden!
…und das, obwohl ich mit ihr wegen ihrer Läufigkeit nicht am Vorbereitungstraining teilnehmen konnte. Ich bin richtig stolz auf mein Mädchen!

Sandkasten

…im Sandkasten ist es am schönsten…
Rennen, graben, klettern und springen machen den Welpen total viel Spaß…aber mir gelingt kaum noch ein brauchbares Foto…

Spielstunde

Mit Border Collie Kiss darf man schon mal toben und auch Mama Nell ist gern für ein Spielchen zu haben.

5 Wochen alt

der Fotograf war zu Besuch ...

Schafschur

Heute mußten unsere Schafe Wolle lassen. Wie jedes Jahr lassen wir unsere Schafe Anfang April scheren. Wenn es dann Anfang Mai auf die Sommerweiden geht, ist bereits der erste schützende Flaum nachgewachsen.

Sitz und Bleib

Wir üben für Ostern! Aber Stillhalten fällt der Rasselbande schwer!

...drinnen sind wir leichter zu fotographieren!

Ausflug

Der erste Küchenausflug - mit Babysitter ;-) ... macht müde!

Besuch war angesagt

Besuch

BC - Midge

Spielstunde

Erste Breimahlzeit

Heute Abend gab´s den ersten Welpenbrei. Geschmeckt hat´s mal!
Auch wenn das meiste in der Mama verschwunden ist.

Erste Erkundungen

Die Aktivitäten in der Welpenkiste nehmen nun täglich zu. Das erste Spielzeug wird beschnuffelt und mit den Geschwistern wird gerangelt. Der erste Spaziergang im Welpenzimmer wurde auch schon unternommen, aber Mama Nell sieht das noch nicht so gern.

1.Wurfabnahme

Heute hatten wir Besuch von unserer Zuchtwartin Frau Drayß und der angehenden Zuchtwartin Frau Krostewitz. Zu meiner Freude waren beide mit dem Zustand der Hündin und der Welpen sehr zufrieden. Auch an der Zuchtstätte gab es nichts zu bemängeln.
Allerdings scheinen die Namen, die ich für die Welpen ausgesucht habe etwas lang zu sein…hoffentlich muß ich da nicht noch eine Änderung vornehmen!

Die Zwerge haben jetzt Namen

Die Welpen machen nun deutliche Fortschritte in der Entwicklung. Seit gestern beginnen sich nun die Augen zu öffnen und es gelingt auch schon ein paar Schritte zu laufen statt nur zu robben.
Außerdem haben die Pretty Lavenders jetzt auch ihre Namen erhalten!

Welpen 15.Tage alt

Von links nach rechts:
Pretty Lavender a little Starlight Express
Pretty Lavender a crunchy little Peanut

Und unsere kleine Fee…
Pretty Lavender a little Tinker Bell

Früh übt sich, wer mal „Rolle“ können will….

Rüde 2 kann´s schon….

…und die kleine Hündin auch!!!

mehr Bilder auch unter Zucht / Welpen ...

Die Milchbar hat geöffnet…

Welpen 8.Tage alt 2

Die Milchbar hat geöffnet

Welpen 8.Tage alt 1

Die Milchbar hat geöffnet

Süße Träume…

Welpen 6.Tage alt

Sind sie nicht goldig….
Schlafen und Trinken, mehr braucht es noch nicht.
Die Zwerge nehmen täglich zu und haben schon fast das doppelte Geburtsgewicht erreicht. Mama Nell kümmert sich wirklich liebevoll um ihren Nachwuchs und bei mir fällt nun langsam die erste Anspannung ab nachdem sich keine Probleme abzeichnen.

Unsere Welpen sind endlich da!

Welpen & Nell

05.März 2012

3.30 Uhr
Nell zeigt deutlich unruhiges Verhalten und schleckt ihren Schlafplatz ab

4.10 Uhr
Sie beginnt mit dem Hecheln

4.30 Uhr
Deutlich setzen die Wehen ein.

4.45 Uhr
Der erste Welpe wird geboren! Ein zobel-weißer Rüde mit 165g!

5.10 Uhr
Der zweite Welpe erblickt das Licht der Welt!
Ein kleines dunkelzobel-weißes Mädchen von gerademal 106g

5.15 Uhr
Warten…

5.30 Uhr
Warten…

5.45 Uhr
Warten…

6.00 Uhr
Der Welpe Nr. 3 wird leider tot geboren. Traurig, aber so etwas passiert nun mal…

6.26 Uhr
Der vierte und letzte Welpe kommt zur Welt! Ein dunkelzobel-weißer Rüde mit 132g Geburtsgewicht.

Nell kümmert sich rührend um ihren Nachwuchs. Die Welpen sind noch richtige Zwerge, aber total munter. Hoffen wir, dass das auch so bleibt. Wir sind jedenfalls alle total glücklich…und müde!

Welpenbilder gibt es unter der Rubrik Zucht bzw. bei den Welpen ... (Update am 08.März)

Beginn der Lammsaison

Lämmer 2012

Pünktlich zum 1. März sind die ersten Lämmer geboren worden. Bei der Fütterung am Morgen ist mir bereits ein Mutterschaf aufgefallen, dass sich von den anderen etwas abgesondert hatte. Beim Kontrollgang um die Mittagszeit hat es mich dann mit zwei frisch geborenen Lämmern überrascht. Ein munteres gemischtes „Doppel“. Die Lämmchen bleiben zunächst mit Mama zur Beobachtung im Stall. Ihre Mutter ist aber sehr führsorglich, sodass die zwei wohl bald mit den anderen auf die Weide dürfen.

Nell hat Geburtstag

Unsere werdende Mama Nell wird heute schon 4 Jahre alt!
Herzlichen Glückwunsch!

Ultraschall

Ich war mit Nell heute bei der Ultraschalluntersuchung und….sie trägt!!!
Laut Tierarzt kann man deutlich vier sehr aktive Embryonen erkennen.
Was für eine Freude! Die Spannung steigt…

Midge hat Geburtstag

Sonntagskind Midge hat heute Geburtstag und wird 2 Jahre alt!
Herzlichen Glückwunsch!

Decktag

Heute waren wir mit Nell bei Sheltiezüchterin Angela Immeln und ihren „Shelties vom Erkelenzer Land“. Nell wurde von dem Rüden Happy Harley gedeckt. Der Deckakt verlief lehrbuchmäßig, obwohl Nell zum ersten Mal belegt wurde und es für Happy auch erst das zweite Mal war. Es sieht so aus, als ob der Deckzeitpunkt richtig gewählt war. Nun heißt es gespannt abwarten!