2015

Neue Bilder von Chico, Happy und Sky

Neue Bilder von Chico (1+2 Reihe), Happy (3.Reihe) und Sky (4.Reihe) aus dem November und Dezember

Neue Bilder von Scott (Big Midnight Surprise)

Nachdem ich die letzte Zeit wenig Muse zum Fotografieren hatte, gibt es jetzt mal wieder neue Bilder von Scotty…
Eigentlich wollte ich ja wegen meiner vielen Mädchen absolut keinen Rüden behalten, aber Scotty hat unsere Herzen im Sturm erobert und wird nun bei uns bleiben.

Traurige Nachrichten

Schweren Herzens haben wir gestern, in der Gewissheit ihr einen langen Leidensweg zu ersparen, Abschied von unserer Kiss genommen. Nächsten Monat wäre sie 10 Jahre alt geworden…
Sie fehlt uns allen so sehr…

Big Midnight Surprise sucht noch ein neues Zuhause

Leider hat sich der neue Platz für den kleinen Sheltie Rüden Big Midnight Surprise als nicht geeignet herausgestellt und er ist nach nur 5 Tagen Aufenthalt bei den neuen Besitzern nun wieder bei uns.
Der kleine Rüde war als erster aus dem B-Wurf vergeben und blieb wegen der Urlaubsplanung der zukünftigen Besitzerin sogar noch bis zur 14. Woche bei uns…
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…

Chico

Urlaubsfotos von Sky

Sky (Bamboozle) war mit Frauchen und Co in Mörsfeld im Urlaub.
Hier ein paar Impressionen…

Neue Bilder von Happy

Happy hatte mit seiner Familie und vielen anderen Briten Wandertag.
Vielen Dank auch an Holger Link, der hier fotografiert hat.

Chico am Spitzingsee

Chico (Breezy Summer Shadow) hat mit Frauchen und Herrchen einen Ausflug zum Spitzingsee gemacht… und 2 Tage später bei einem Sheltietreffen in Bayern

Chico und Happy

Agility Turnier in Kandel

Nachdem nun fast alle Welpen ausgezogen sind und die Trainingspause vorüber ist bin ich mit Midge und Nell endlich mal wieder auf einem Agility Turnier gestartet.
Der kleine Spot (Big Midnight Surprise) war mit Mama Sugar auch dabei und hat erste Turnierluft geschnuppert.
Leider konnte keiner meiner Hunde eine Platzierung erreichen, trotz eines 0 Fehler Laufs von Midge im Jumping…
Aber alleine schon für die schönen Fotos die Ralph Braun während des Turniers geschossen hat, hat sich die Teilnahme gelohnt…

Border Collie Hündin Midge hat Geburtstag!

Midge hüten 7

Unsere Midge wird jetzt schon 5 Jahre!
Seit Ende letzten Jahres ist sie nun, nach dem Ausfall von Kiss unser einziger einsatzfähiger Hütehund für die Arbeit an den Schafen…und sie genießt es die einzige Herrin über die Schafe zu sein :-)
Obwohl sie gern Agility macht und dabei durchaus erfolgreich ist, gilt ihre wahre Leidenschaft dem Schafe hüten.
Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit ihr!

Die Nell-Kinder haben Geburtstag!

Gruppenbild 8 Wo alt

Der A-Wurf wird heute 3 Jahr alt.
Herzlichen Glückwunsch!!!

…das nächste Geburtstagskind …

Nell - 2015

Unsere „ petite Mademoiselle“ Nell wird heute 7 Jahre alt.
Herzlichen Glückwunsch!

Decktermin

Nachdem ich schon ungeduldig darauf gewartet hatte, dass Sugar endlich läufig wird, war es dann heute mit dem Decktermin endlich soweit. Ich war mit Sugar in ihrer alten Heimat Erkelenz /Holzweiler bei den Shelties vom Erkelenzer Land, wo sie vom Rüden Happy Harley gedeckt wurde. Es gilt nun fest die Daumen zu drücken, dass es der richtige Zeitpunkt für die Bedeckung war und Sugar trächtig wird.

Schafe

Lammzeit 2015

Milly hat dieses Frühjahr das erste Lämmchen geboren und ihre Schwester Melly heute die letzten beiden Lämmchen in dieser Lammsaison.
Zum Abschluß gab es nochmal Zwillinge.
Es sind zwei zuckersüße Määähdels.

Glücklicher Weise hatte dieses Jahr keines der Schafe Probleme bei der Geburt. Allerdings haben sich zwei Erstlingsschafe mit Zwillingen geweigert alle beiden Lämmer anzunehmen, so dass wir dieses Jahr nach langem mal wieder zwei Lämmer mit der Flasche großziehen müssen. Beide sind aber putzmunter und gedeihen prächtig. Sie dürfen auch mit ihren Müttern mitlaufen, aber halt nicht ans Euter…

Agility Turnier des SV OG Herxheim

Beim SV OG Herxheim war heute der erste Turnierstart für Nell und Midge in diesem Jahr.
Mit Nell hatte ich im A3 small leider eine Dis und im Jumping A3 small trotz eines Nullfehler Laufs leider nur den undankbaren 4. Platz.
Im A2 large erreichte ich mit Midge trotz einer Verweigerung immerhin noch den 5. Platz unter 14 Startern. Beim Spiel A1/A2 hatte Midge dann zwar einen Nullfehler Lauf, aber leider war sie zu langsam für eine Platzierung.

Beginn der Lammsaison

Nachdem unsere Schafe vor einer Woche geschoren wurden hat heute unsere Milly mit der Geburt ihres ersten Lämmchens die Lammsaison eröffnet. Es ist ein Määähdchen und heißt „Mandarine“.

Bilder von Be Happy Go Lucky aus dem neuen Zuhause

Am letzten Sonntag ist der kleine Happy in sein neues Zuhause umgezogen. Hier nun die ersten Bilder:

Im neuen Zuhause (Sky & Chico)

Herzensbrecher Bamboozle zieht um

Der nächste Sugarboy Pretty Lavender Bamboozle hat uns heute verlassen. Er ist ins hessische Hainburg umgezogen und heißt nun Sky.
In seinem neuen Zuhause leben bereits der 2 jährige Sheltie Rüde Sammy und zwei Katzen.

Der erste Welpe zieht um ins neue Zuhause

Heute ist Pretty Lavender Breezy Summer Shadow der nun Chico heißt umgezogen. Er wohnt nun in Bayern und lässt sich dort von Frauchen und Herrchen verwöhnen.

Welpen update der 8. Woche

Die Zeit vergeht wie im Flug. Die Welpen sind nun schon 8 Wochen alt.
In der letzten Woche standen Besuche beim Tierarzt auf dem Programm. Erst haben sie ihren Mikrochip bekommen, dann wurde die Augenuntersuchung durchgeführt (alle Welpen sind frei von erblichen Augenerkrankungen :-) ) und am Ende der Woche gab es auch noch die erste Impfung. Aber das ist nun alles gut überstanden.
Jetzt werden auch bald die ersten Welpen in ihr neues zuhause umziehen….zum Glück für mich nicht alle auf einmal!

Fotoshooting (7.Wochen)

und wieder eine Woche älter (6.Wo.)

schon 5. Wochen alt

Die Welpen bekommen Besuch

Es war schon ein bisschen aufregend so zahlreichen Besuch auf einmal zu bekommen. Da waren die Sugar Boys doch abends ziemlich müde…

Nell darf endlich zu den Welpen

B-Wurf

Seit der Geburt der Welpen hat Nell immer wieder versucht zu den Welpen zu gelangen. Aber keine Chance! Sugar hat sie nicht mal einen Blick in die Wurfkiste werfen lassen. Man hat Nell regelrecht angemerkt, dass sie vor Neugier schier platzt. Nun hat sie es endlich geschafft! Mama Sugar hat ihr das Betreten des Welpenzimmers gestattet. Und wie erwartet ist Nell auch gleich ihren Aufgaben als „Tante“ nachgekommen…

…und Action

Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell sich Welpen weiterentwickeln. Vor einer Woche haben die Jungs gerade mal die Augen geöffnet und nun versuchen sie schon herumzulaufen und spielen miteinander. Langsam wird nun auch das Welpenzimmer erkundet…

Die vier Sugarboys haben nun Namen

Gestern war die erste Wurfabnahme. Alles bestens !!!!
Damit sind nun auch die Namenswünsche für den Eintrag in die Ahnentafel zur Zuchtbuchstelle weitergeleitet worden. Wenn von dort kein Einspruch folgt lauten die Namen Folgendermaßen:

Pretty Lavender
Rüde 1: Breezy Summer Shadow
Rüde 2: Be Happy Go Lucky
Rüde 3: Bamboozle
Rüde 4: Big Midnight Surprise

Die Jungs haben nun auch die Augen geöffnet. Die Wachphasen werden schon etwas länger und die Welpen tapsen, allerdings noch ziemlich wackelig, in der Wurfkiste herum. Mehr gibt es auch unter dem B-Wurf ....

Bilder .. Bilder .. Bilder

Es gibt wieder neue Bilder von den Knutschkugeln

Die kleinen Welpen wachsen kräftig! Nun sind sie schon 8 Tage alt. Die Jungs haben nun schon fast das doppelte Geburtsgewicht erreicht. Ihre Ohren fangen an sich aufzustellen und die rosa Nasen färben sich nun immer mehr ein.

Die Sugar-Boys mit 4 Tagen

Erste Fotos der "Sugar Boys"

Nachdem Sugar gestern ziemlich erschöpft war macht sie heute schon wieder einen munteren Eindruck. Sie kümmert sich wirklich sehr liebevoll um ihre Welpen. Die Jungs machen alle einen munteren Eindruck und sind alle sehr agil. Hoffen wir, dass das so bleibt!!!!

Sugars Welpen sind da!

Am späten Freitagabend hat Sugar 4 kleine Rüden zur Welt gebracht.

Nachdem Sugar morgens ihr Frühstück total verweigert hatte, war schon abzusehen, dass es bis zur Geburt der Welpen nicht mehr lange dauern kann. Sie wollte dann auch nicht mehr mit spazieren gehen und hat sich den ganzen Tag über in ihre Hundebox ins Haus zurückgezogen.
Bis zum Abend war sie total unruhig, hat sich ständig geleckt und immer wieder stark gehechelt. Gegen 21 Uhr haben dann deutlich sichtbar die Wehen eingesetzt. Um 22.20 Uhr kam dann der erste Welpe zur Welt. Der Zweite um 23 Uhr, der Dritte um 23.40 Uhr und exakt um Mitternacht dann überraschender Weise noch ein vierter Rüde.

Unser "Oldtimer" hat Geburtstag

Pike

14 Jahre

Unsere „Rübennase“ Pike wird heute 14 Jahre!
Leider macht ihm sein Alter immer mehr zu schaffen. Mittlerweile hört er nix mehr, was die Kommunikation doch sehr erschwert…Spazieren gehen ist zu seiner eigenen Sicherheit nur noch an der Leine möglich…
Da er aber sowieso keinen großen Bewegungsdrang mehr hat kann er ganz gut damit leben.
Die Nase funktioniert allerdings noch ganz gut und die Keksdose erkennt er auch noch auf 10m Entfernung :-)
Herzlichen Glückwunsch!

Ultraschalluntersuchung

Ultraschall B-Wurf

Heute war ich mit Sugar beim TA zur Ultraschalluntersuchung.
Sie ist tragend :-) !!!
Auf den Bildern waren deutlich mindestens 3 Embryonen zu erkennen. Bei einem „Welpen“ konnte man sogar schon die Beinchen zappeln sehen !

Begleithundeprüfung BH/VT

Wir haben es geschafft!
Sugar besteht die Begleithundeprüfung BH/VT. Somit darf sie nun auf Agility Turnieren starten.
Die erste Turnierteilnahme ist allerdings frühestens für Oktober nach der Babypause geplant.

Unser Schuggerle wird 2 Jahre alt!

Sugar

2015

Unser kleiner Wildfang Sugar hat heute Geburtstag :-) !
Herzlichen Glückwunsch!!!

Seit einem Jahr trainiere ich sie nun regelmäßig im Agility und sie hat sich wirklich toll entwickelt. Sie ist noch schneller als mein Nellchen, kann sich gut von mir lösen und ist trotzdem sehr aufmerksam und führig!!!
Zur Turnierreife müssen wir jetzt aber noch intensiver am Slalom arbeiten. Momentan läuft sie noch den Gassenslalom mit etwa 5cm Gassenweite…
Dieses Jahr ist ja auch Sugars erster Wurf in Planung. Wenn alles nach Plan läuft müsste sie Mitte April läufig werden…ich bin schon jetzt total gespannt…