2014

Kiss wird heute 9 Jahre alt

Kiss beim hüten 3

Unsere Border Collie Hündin Kiss wird heute 9 Jahre alt.
Leider hat sich Kiss im Sommer mit Borelliose infiziert und nun dauerhaft gesundheitliche Probleme. Die Infektion fing mit einer halbseitigen Gesichtslähmung an, aber trotz drei Monate langer Antibiotikagabe kam es nur kurzfristig zu einer Besserung. Mittlerweile sind der betroffene Gesichtsbereich, sowie die Rückenmuskulatur spastisch verkrampft. Wir hoffen aber nach wie vor auf Besserung!!!
An den Schafen können wir Kiss nun leider nicht mehr einsetzen. Wir müssen uns alle damit abfinden, dass sie vorzeitig im Ruhestand ist.
Wir wünschen uns sehr, dass wir die Erkrankung wenigstens soweit in den Griff bekommen, dass Kiss noch ein paar schöne, vor allem schmerzfreie Jahre bei uns hat.

Herbst-Turnier des SV OG Speyer-Dudenhofen

Unsere diesjährige Turniersaison fand beim Herbst-Turnier des SV OG Speyer-Dudenhofen einen überaus erfolgreichen Abschluss. Nell erreichte den 1. Platz im A2 small und schafft damit den Aufstieg in die Leistungsklasse A3. Midge erreicht bei ihrem ersten Lauf im A2 large den 2. Platz.

Agilityturnier des VdH Rülzheim

Midge steigt nach erfolgreicher Teilnahme beim Agilityturnier des VdH Rülzheim in die Leistungsklasse A2 auf.
Sie erreichte im A1 Large den 2. Platz.
Besonders stolz bin ich, weil es für Midge erst die 5. Turnierteilnahme insgesamt war (2xV1, 1xV2, 2xSG mit 1 Fehler bzw. 1 Verweigerung).
Nell erreichte ebenfalls einen 2. Platz, allerdings im A2 Small.
Sie hatte dieses Jahr bisher nur zwei Turnierstarts, aber beide mit Platzierung im A2. Das ist besonders erfreulich nachdem sie verletzungsbedingt letztes Jahr lange pausiert hatte und ich mit ihr nur noch einmal die Woche trainiere.

Sommerfest mit Seminarvortrag und Körveranstaltung

Sommerfest mit Seminarvortrag und Körveranstaltung der Landesgruppe Hessen des CfBrH

Die Landesgruppe Hessen des CfBrH hatte zum Sommerfest in Linden auf dem Gelände des Vereins der Hundefreunde eingeladen.
Nach einer herzlichen Begrüßung aller Teilnehmer durch Beate Steinz hielt Dr. Jens Boyd einen Seminarvortrag über Genetik. Nach dem gemeinsamen Mittagessen bestand dann am Nachmittag die Möglichkeit seinen Briten von Zuchtrichterin Ursula Langer ankören zu lassen.
Die Gelegenheit habe ich genutzt um unsere Sheltiehündin Sugar zur Körung vorzustellen. Sie bekam die Formwertnote V und wurde in die Körklasse I eingestuft. Damit kann jetzt offiziell mit der Planung von Sugars erstem Wurf für 2015 begonnen werden

Pike wird 13 Jahre alt!

Unser Border Collie Rüde Pike wird heute 13 Jahre alt.
Seit dem letzten Sommer macht ihm sein Alter leider immer mehr zu schaffen. Er hat immer mehr Schwierigkeiten beim Aufstehen und beim „Beinheben“ fällt er manchmal fast um. An schlechten Tagen kommt es auch mal vor, dass ihm beim Treppensteigen einfach die Beine versagen und er Hilfe braucht um wieder hoch zukommen. Auch die Spaziergänge müssen nun meistens kürzer ausfallen. Aber noch ist er mobil und wir hoffen, dass das noch möglichst lange so bleibt!!!
Heute gibt´s jedenfalls zum Geburtstag ein großes Extra - Leckerli! Verfressen ist Pike ja zum Glück immer noch!

5. Nationale Rassehunde-Ausstellung in Saarbrücken

Sugar (Sweetness Shirley vom Erkelenzer Land) erhält auf der 5. Nationalen Rassehunde-Ausstellung in Saarbrücken die Formwertnote V1 und wird bester Junghund bei den Shelties ( Jugendsieger Saarbrücken 2014 ). Richterin war Ursula Langer (D).
Ich bin sehr stolz auf meine kleine Zuckerfee. Nicht nur wegen der guten Bewertung, sondern besonders weil sie sich trotz des Trubels in den Ausstellungs- und Verkaufshallen sehr souverän und cool benommen hat. Immerhin waren lt. Ausstellungskatalog an diesem Tag knapp über 1700 Hunde gemeldet!!! Zudem finde ich, es ist für einen Hund eine tolle Leistung bei Außentemperaturen von 36°C im Ausstellungsring noch gute Bewegungen zu zeigen. Das ist für mich wirklich eine große Leistung.

Agility Turnier beim SV OG Herxheim

Beim Agility Turnier in Herxheim durften wir 2 Pokale mit nach Hause nehmen.
Für Nell gab es einen 1. Platz im A2 mini. Für sie war es seit Mitte letzten Jahres die erste Turnierteilnahme, da Nell ja wegen Lahmheit eine lange Agility Pause einlegen musste. Nachdem ich schon nicht mehr daran geglaubt habe mit ihr wieder auf Turnieren starten zu können freut mich das Ergebnis ganz besonders.
Midge erreichte den 3. Platz im A1 large. Leider war es kein fehlerfreier Lauf da ich durch einen Führfehler eine Verweigerung provoziert habe…trotzdem hat es noch für eine Platzierung gereicht! Glück gehabt!

Ergebnisse der HD Auswertung und des MDR1 Tests

Die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung auf HD von unserer Sheltiehündin Sugar „Sweetness Shirley vom Erkelenzer Land“ sind eingetroffen. Der HD Befund lautet: HD frei A2.
Wie aufgrund der Untersuchungsergebnisse ihrer Eltern ( beide MDR1 +/+ ) zu erwarten war ist auch Sugar MDR1 +/+ .

Update ...

Peanut - 1

Mai 2014

Neue Bilder von "a little crunchy Peanut" ...

CAC Ausstellung in Wiesental

Wir freuen uns sehr, dass Sugar in der Jugendklasse mit V2 bewertet worden ist! Die Shelties wurden von Frau Penny Forster-Cooper / GB gerichtet.

Agility Turnier beim SV OG Mutterstadt

Bei ihrem zweiten Start bei einem Agility Turnier erreichte Midge in Mutterstadt im A1 einen 1. Platz. Somit fehlt ihr nur noch eine Platzierung für den Aufstieg in die A2.

Sugar wird 1 Jahr!

Sugar

Okt 2013

Unsere kleine Zuckerfee wird heute schon ein Jahr alt.
Herzlichen Glückwunsch!

Agility Concours in Wissembourg

Bei wunderbarem sonnigem Wetter fand heute das Agilityturnier in Wissembourg statt. Gerichtet wurde Vormittags von Jean -Luc Dessaux (F) und am Nachmittag von Petra Stöhrer (D). Die Parcoure waren sehr abwechslungsreich und die Stimmung hervorragend. Leider wurde ich den ganzen Tag als Helfer gebraucht und konnte so nicht selbst mit einem Hund am Turnier teilnehmen. Wer Lust hat sich Fotos vom Turniertag anzuschauen kann dies auf der Seite des TCC Wissembourg tun (tccwissembourg.canalblog.com).

Der A- Wurf wird 2 Jahre alt!

Die A´s werden heute schon 2 Jahre alt!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Am Rosenmontag…

sind sie geboooren, am Rosenmontag J …
Die Lammsaison 2014 ist eröffnet. Das Narrenpaar (Prinz und Prinzessin) kam um die Mittagszeit zur Welt. Bei dem Mädchen war ein wenig Geburtshilfe nötig, da der Kopf im Geburtskanal nicht zwischen, sondern neben den Vorderbeinen lag. Beide Lämmer sind wohlauf und das Mädchen hat den Namen Monday Rose J (alle meine Schafnamen beginnen mit „M“ ) bekommen. Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Nell feiert heute

Nell - Geburtstag

2

Unsere Spaßflitze wird heute 6 Jahre alt! Herzlichen Glückwunsch!

Midge hat Geburtstag

Midge hüten 7

und schon wieder ist ein Jahr vorüber…
!!! Midge wird heute 4 Jahre alt !!!